Am Unabhängigkeitstag der Ukraine war Hamburg in die Farben Gelb und Blau gekleidet

24.08.2024

Am 24. August feierten wir den Unabhängigkeitstag der Ukraine.

In allen Städten der Welt wurden an diesem Tag gelbe und blaue Flaggen auf den Hauptstraßen gehisst und geschwenkt.

Aber dieses Jahr erstreckte sich das Band der Dankbarkeit als separates Band über die ganze Welt. Vielen Dank an alle, die der Ukraine und den Ukrainern helfen. An alle Freiwilligen, Aktivisten, fürsorglichen Menschen, Unternehmen und natürlich an die Regierungen der Länder, die die Ukraine unterstützen.

In Hamburg fand in diesem Jahr eine traditionelle Prozession durch die Stadt statt, bei der den Bürgern gleichzeitig die Schönheit der ukrainischen Kultur gezeigt, aber gleichzeitig auch an die Bedrohung erinnert wurde, der sie derzeit ausgesetzt ist. Zu welchem ​​Preis unsere Unabhängigkeit jeden Tag gewählt wird.

Am Abend fand mitten in der Stadt ein festliches Konzert unter Beteiligung kreativer ukrainischer Gruppen statt, die hier in Hamburg bereits entstanden sind und bereits ihre Anhänger gewinnen konnten. Extra zum Feiertag kam auch die bekannte ukrainische Sängerin Alisa Panchuk, die den aktuellen Hit „Wild Field“ sang.

Dieser Tag ist für jeden Ukrainer immer etwas Besonderes. Gestern haben wir erneut die Stärke unserer Einheit, den Stolz unseres Landes und die Unbezwingbarkeit unseres Geistes gespürt. Es gab viele unvergessliche Momente, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Unser Kampf geht weiter und gemeinsam schreiben wir die Geschichte der Ukraine weiter. Ehre sei der Ukraine! Ehre sei den Helden!

Foto von Maryna Galantseva